Sonntag, 26. Juni 2022

Was hoffentlich bei der Mitgliederversammlung des Netzwerk Recherche zur Sprache kommt

Da war doch was? Artikel 5 ist die Grundlage unseres Jobs. Foto: Suso

Heddesheim/Köln, 11. November 2011. Da ich mich in den vergangen Tagen durch sehr viele Hinweise, Zuschriften und Anrufe mit dem Netzwerk Recherche intensiv beschäftigten musste, dokumentiere ich meine Antwort auf die Frage, unter welchen Umständen ich mich künftig im Netzwerk einbringen könnte – in den vergangenen Jahren war ich nur einfaches Mitglied. Angefragt wurde ich aus dem Kreis der Aktiven – meine Antwort enthält alle wesentlichen Punkte. Sollte eine der Bedingungen nicht zutreffen, wäre ich erfreut, wenn mir der neue Vorstand – sofern heute einer gewählt wird – mir endlich meine Kündigung bestätigt.

Dokumentation: Antwort auf Anfrage zu künftiger Mitwirkung am 10. November 2010.

Hallo xxx,

mein Interesse an den ursprünglichen Zielen des Vereins ist nach wie vor hoch – in den zehn Jahren seit Gründung sind die Zustände nicht besser geworden.

Ich bin gerne bereit, aktiv mitzuarbeiten, wenn der Verein sich weg von einer Personality-Show hin zu einem Verband mit echten Zielen entwickelt.

Für mich wäre eine Stärkung des Lokalen wichtig – nicht, weil ich das selbst mache, sondern weil hier der größte Handlungsbedarf ist.

Außerdem würde ich fordern, dass Internetjournalismus und Blogs keine Nebenrolle spielen, sondern sich der Verein intensiv damit beschäftigt und die Transformation begleitet.

Gerade hier müssen jede Menge Standards entwickelt werden.

Weiter mache ich nur mit, wenn nicht die großen Medien (oder daran angeschlossene Freie) den Verein leiten.

Weiter mache ich nur mit, wenn es eine lückenlose Aufklärung der Vorkommnisse gibt.

Und als letztes würde ich aus der Satzung streichen: Journalisten machen keine PR. Das geht komplett an der Lebenswirklichkeit der vielen Freien vorbei.
Der Satz könnte lauten: Journalisten trennen strikt zwischen journalistischer und PR-Arbeit.

Ach ja: Natürlich müssen die, die dem Verein Schaden zugefügt haben – und dazu zähle ich bis zum Beweis des Gegenteils den Gesamtvorstand – aus dem Verein gemäß Satzung ausgeschlossen werden.

Nur so ist ein Neuanfang zu machen. Sonst hats keinen Wert.

Schöne Grüße
Hardy

P.S. Mein Hinweis auf meine Mitgliedschaft war ernst gemeint – ich habe keine Ahnung, ob ichs noch bin oder nicht. Ich habe gekündigt, eine Bestätigung fehlt. Geld wird auch nicht gefordert, man hats ja beim NR.

Eine Einladung zur Mitgliederversammlung liegt mir nicht vor – ich weiß auch von anderen, dass diese nicht eingeladen worden sind. Damit ist diese Versammlung abzulehnen.

Weiter ist mir nicht bekannt, ob Thomas Leif ausgeschieden ist, per Beschluss ausgeschlossen worden ist und ob ein Ersatzvorstand bestellt worden ist.

Ziemlich dilletantisch, das ganze Vorgehen.

Zum Thema:

Meedia: Schicksalsstunde für Netzwerk Recherche
DKultur: „Der Schaden ist beträchtlich.“
Stern: Kamelle, Kamelle

Print Friendly, PDF & Email